Eine Immobilie verkaufen

Wie können Sie als Verkäufer Ihre Immobilie in kürzester Zeit zum bestmöglichen Preis verkaufen?

Inhaltsverzeichnis

Sie möchten eine Immobilie sicher, schnellstmöglich und zum besten Preis verkaufen? Dann lesen Sie weiter, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren, und welche Stolpersteine Sie vermeiden sollten.

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch, denn den ersten, wichtigen Schritt in dieser Angelegenheit haben Sie schon mal richtig gemacht: Sie informieren sich. Gerade bei einem komplexen Thema wie dem Verkauf Ihrer Immobilie sind kostspielige Fehler schnell passiert, die oft nicht mehr rückgängig zu machen sind.

Das Internet ist als Medium bestens geeignet, sich umfassend zu informieren. Dennoch bleibt anzumerken, dass es nur eine grundsätzliche „Beratung“ über das Internet geben kann, denn jede persönliche (Immobilien-) Situation erfordert eine individuelle Betrachtungsweise und deshalb kann das Internet das persönliche Kennenlernen mit qualifizierter und persönlicher Beratung, für Sie natürlich kostenlos und absolut unverbindlich, nicht ersetzen.

Wir wollen Ihnen auf dieser Seite also einen möglichst umfassenden Überblick geben, was es allgemein zu beachten gibt und laden Sie am Ende herzlich ein, uns bei Fragen oder anderen Interessen zu kontaktieren. Noch vor diesem Überblick möchten wir Ihnen jedoch erst helfen, nicht auf beliebte Phrasen hereinzufallen, wie sie von vielen Maklern verwendet werden.

Beliebte Sätze vieler Makler

Sprüche, die Sie bei uns nicht hören werden

Wir möchten nicht jedem Makler, der einen dieser Sätze benutzt unterstellen, dass diese nicht hin und wieder der Wahrheit entsprechen. Aber in der Vielzahl und Monotonie, in der diese Phrasen genutzt werden, möchten wir Sie zum kritischen Denken anregen.Wenn diese Sätze immer der Wahrheit entsprächen ist die lange Vermarktungszeit von meist über einem Jahr bei Immobilien, die mit derartigen „Ködersätzen“ aquiriert wurden, nicht zu erklären.

„Wir haben viele Interessenten für Ihre Immobilie…“

Dies ist ein sehr beliebter Satz, denn er suggeriert, dass ein erfolgreicher Verkauf des Hauses bereits in unmittelbarer Aussicht steht. Der Makler hat das Haus vermutlich noch nie selbst gesehen, weiß nichts über seinen Aufbau oder welche Punkte es bei diesem Haus zu beachten gilt, und dennoch gibt er vor, dass er zahlreiche Interessenten für das Haus hat (die dieses Haus ebenfalls nicht kennen). Nur weil ein Makler Interessenten hat, die etwas in dieser allgemeinen Preisklasse suchen, bedeutet das nicht, dass diese als potentielle Käufer in Frage kommen.

Genau so ein Haus sucht unser Interessent aus Frankfurt/Berlin/Stuttgart…“

Würden Sie ein Haus kaufen, ohne es auch nur gesehen zu haben? Man will Ihnen als Verkäufer suggerieren, dass es bereits einen Interessenten gibt, der bereit ist genau für Ihr Haus den von Ihnen gewünschten Preis zu bezahlen. Wäre das für sie ein vernünftiger Weg ein Haus zu kaufen, ohne es je gesehen zu haben?

„Wir haben von dem verkauften Haus in Ihrer Nachbarschaft, noch viele Käufer übrig…“

Nicht nur wird hier ausgedrückt, dass es bereits jetzt viele Interessenten für Ihr Haus gibt, diese Interessenten haben offensichtlich auch noch alle Interesse an einem Haus in derselben Nachbarschaft! Zusätzlich wird noch suggeriert, dass der Makler bereits ortskundig ist und genau über die lokalen Begebenheiten der Region Bescheid weiß. Dass dieses ominöse Haus in der Nachbarschaft (der Begriff „Nachbarschaft“ wird hier oftmals sehr freizügig ausgelegt) möglicherweise in einer ganz anderen Preisklasse liegt, vielleicht auch weit unter Marktwert verkauft wurde, erfährt man selten.

„Sie brauchen keine Provision zu bezahlen, uns zahlen ja die Käufer…“

Die Rechnung scheint wunderbar zu sein. Man erhöht den Kaufpreis einfach um ein paar Prozent bevor man auf den Markt geht, bezahlt von dem zusätzlichen Geld die Provision und hat somit den Käufer zahlen gelassen und selbst das Geld gespart. Allerdings geht diese Rechnung oftmals nicht auf: Es findet sich kein Käufer für den erhöhten Preis, der Preis wird (teilweise bis weit unter den tatsächlichen Wert) immer weiter gesenkt, und Sie müssen dennoch Provision an den Makler bezahlen. Wir denken in dieser Hinsicht anders: Wir zeigen und erklären Ihnen lieber, warum es sich für Sie trotz Provision mehr als lohnt, uns mit dem Verkauf Ihres Hauses zu beauftragen & legen Ihnen eine kostenlose Wertermittlung ans Herz).

Was dürfen Sie von einem professionellen Makler erwarten?

Es geht um einen Großteil Ihres Vermögens

Das Kennenlernen


Aufnahmebögen, wie sie bei RE/MAX Immobilien Kontor verwendet werden.

Der Start einer jeden Vermarktung ist das persönliche Kennenlernen und die Erstbegehung der Immobilie mit Niederschrift der Immobiliendetails. Diese Daten sollten schriftlich festgehalten werden, bei uns zum Beispiel durch eigens entworfene Aufnahmebögen.

Der Detailgrad, mit dem der Makler ihre Immobilie aufnimmt sagt viel über seinen Qualitätsanspruch aus, denn Ihre Immobilie verdient Sorgfältigkeit von Anfang an. Diese Sorgfältigkeit ermöglicht es, auf Fragen von Interessenten genau einzugehen, während viele Makler bei Detailfragen oft ausweichend reagieren, weil sie sich nicht intensiv genug mit der Immobilie beschäftigt haben.

Professionelle Makler lassen jeder Immobilie die Aufmerksamkeit zukommen, die ihr gebührt – es ist eine Frage des Respektes gegenüber Ihnen und Ihrem Heim.

Die Preiseinschätzung


Eine professionelle Wertermittlung ist immer empfehlenswert, um den besten Preis für Ihre Immobilie erzielen zu können. Den Preis zu hoch ansetzen ist gefährlich!

Ein zu hoher Preis verschreckt Käufer, mit einem zu niedrigen Preis werfen Sie Geld zum Fenster raus. Der richtige Preis ist essentiell, wenn Sie Ihr Haus möglichst gewinnbringend verkaufen wollen. Eine Wertermittlung ist deswegen empfehlenswert, falls Sie nicht im Einschätzen von Immobilien auf Basis ihres Baujahres, Lage, Grundstücksgröße, aktuellen Umständen und anderen Kriterien geübt sind.

Wir geben dabei gerne eine fundierte Feststellung des Marktwertes und können Ihnen somit auch Empfehlungen geben, welche Verkaufsaktivitäten am besten für Ihr Haus geeignet sind, um Ihr Haus möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Wir sind dabei immer über Neuigkeiten und Veränderungen am Markt informiert, um Ihnen eine möglichst exakte und umfassende Marktwerteinschätzung bieten zu können.

Diese Beratung ist für Sie absolut unverbindlich und kostenlos.

Dies ergibt mehrere Vorteile für Sie: Sie haben von Anfang an einen ersten Überblick, was wir für Sie tun können, und können mit einem realistischen Preis an den Markt gehen. Viele Verkäufer setzen den Preis zu hoch an unter dem Motto „Man kann ja mal schauen, was passiert“. Dies führt oft zu mehrmaligen Preissenkungen, und Interessenten, die das Haus zu einem realistischen Preis gekauft hätten warten nun ab, wie tief der Preis noch sinken wird, bis das Haus schließlich weit unter Wert veräußert wird.

Die richtige Vermarktung

Wie Sie den besten Preis für Ihre Immobilie erzielen

Oft haben Sie als Verkäufer nicht die nötige Zeit, um den Verkauf Ihrer Immobilie publik zu machen. Das Einstellen in ein Onlineportal hilft, ist jedoch mit zeitaufwändiger Arbeit verbunden: Texte schreiben, Bilder machen, Daten über Energieausweis & co. sammeln. Und das am besten für jedes der zahlreichen Portale. Ganz zu schweigen von Offline-Werbung wie Flyern und Broschüren, denn auch heute werden zahlreiche Immobilien durch Käufer in der eigenen Nachbarschaft gekauft.

Zeit und Aufwand sind daher gute Gründe, sich bei der Vermarktung Ihrer Immobilie an einen professionellen Partner zu wenden. Wir empfehlen: Hinterfragen Sie, was Ihr Makler für Sie tun kann – und wird. Zu viele Makler stellen Immobilien mit generischen Texten und schlechten Bildern in ein Immobilienportal und beenden damit ihren Arbeitstag. Überlegen Sie, auf welchen unterschiedlichen Wegen Sie Ihre Immobilie vermarkten lassen können:

Hochqualitative Broschüren


Was würde Sie als Käufer mehr beeindrucken: Ein Din A4 Blatt mit einem Schwarz-Weiß-Bild des Flurs oder eine hochwertige Broschüre, die die Immobilie in ihrem besten Licht erscheinen lässt? Unterschätzen Sie nicht den Eindruck, den Werbemittel zwischen den Zeilen vermitteln. Um die Hochwertigkeit der Immobilie zu unterstreichen, werden bei uns zum Verkauf Ihrer Immobilie hochwertige Exposés erstellt. In diesen Exposés können wir alle Informationen, die wir aus unserer sorgfältigen Objektaufnahme gewonnen haben einbauen, um die individuellen Aspekte Ihrer Immobilie hervorzuheben. Jeder Text ist dabei einzigartig und wird für jede Immobilie selbst geschrieben.

Individuelle Flyer


Viele Leute wissen nicht: Ein Großteil von Hausverkäufen entsteht aus dem direkten Umfeld der Immobilie! Deswegen empfehlen wir Ihnen, Flyer Ihrer Immobilie in der Nachbarschaft zu verteilen. Wir bei RE/MAX Saarlouis zum Beispiel verteilen jeden Monat tausende Flyer, auf denen die Kerneigenschaften der jeweiligen Immobilien abgebildet sind. Diese werden in der Nachbarschaft der Immobilie verteilt, um das Umfeld auf den Verkauf aufmerksam zu machen. Selbst wenn niemand in der direkten Nachbarschaft die Immobilie kaufen will: Das berühmte „man kennt jemanden, der jemanden kennt“-Prinzip funktioniert. Fast immer kennt jemand jemanden, der etwas in Ihrem Gebiet sucht!

Handliche Visitenkarten


Visitenkarten sind nicht nur für Geschäftsleute interessant! Dank ihres handlichen Formates werden Sie gerne angenommen und finden ihren Weg in zahlreiche Hände. Wir sehen, dass es bei uns ausgezeichnet funktioniert und empfehlen Ihnen daher: Fertigen Sie Visitenkarten Ihrer Immobilie an! Wenn Sie wie wir tagtäglich im Kontakt mit zahlreichen Menschen stehen können Sie den Verkauf Ihrer Immobilie so einfach verbreiten. Achten Sie dabei auf eine ansprechende Gestaltung der Visitenkarten, um das Interesse der Leute zu wecken.

Online-Vermarktung


Wir wissen, das das Internet ist heute ein Schlüsselmedium, um erfolgreich zu sein. Deswegen sollten Sie Ihre Immobilie nicht nur mit Printmedien, sondern auch online vermarkten. Das Angebot an Immobilienportalen ist zahlreich, und sie sollten sie alle bedienen, um möglichst viele Interessenten zu erreichen. Wenn Sie sich an einen Immobilienmakler wenden, sollten Sie sich versichern lassen, dass auch dieser das tut: Zu viele Makler beschränken sich auf ein einziges Immobilienportal, einen beliebigen Text und schlechte Handybilder, um Immobilien zu vermarkten. Lassen Sie sich durch schlechte Dienstleistungen wie diese nicht die Chancen auf den Verkauf Ihrer Immobilie verschlechtern.

Als verlässliche Immobilienmakler haben wir bei der Online-Vermarktung hohe Ansprüche: Wir stellen Immobilien auf alle gängigen Immobilienportale, um mehr Interessenten für Ihre Immobilie finden zu können, darunter beispielsweise immowelt, my-next-home, atHome und immopool. Außerdem stellen wir Immobilien auch auf unsere eigene Website, die dank unserer Fachartikel und Beiträge ebenfalls stets gut besucht wird. Natürlich ist sie dabei auf jedem Gerät von Handy über Tablet bis zum Desktop-PC problemlos bedienbar.

360° Besichtigungen & digitale Broschüren


Für Interessenten werden nach Absprache mit Ihnen bei Bedarf 360° Onlinebesichtigungen angefertigt, welche das „Begehen“ einer Immobilie im Vorfeld einer reellen Besichtigung ermöglichen! Desweiteren können auch alle unserer Exposés als digitale Broschüren ganz bequem per Mail oder als Link versendet werden.

Beispiele:

360° Onlinebesichtigung (Diese Besichtigung enthält Ton.)
Digitalisierte Broschüre

Die Bonusmeile

Unser Extra an Service, das wir Ihnen bieten.

Niemand weltweit vermittelt mehr Immobilien als RE/MAX, und das hat einen guten Grund: Unser Serviceanspruch an uns selbst ist hoch, und wir möchten unseren Kunden die Gewissheit geben, dass der Verkauf ihrer Immobilien bei uns in besten Händen ist. Dafür gehen wir gerne die Extrameile an Service.

Qualifizierung der Interessenten


Wir informieren Sie regelmäßig mit Namen und Adressen, wer für Ihre Immobilie Interesse gezeigt hat und schützen Sie so vor Besichtigungskriminalität.

Kaufabsicht & Vermittlung


Wir klären Fragen, initiieren Kaufangebote und vermiteln zwischen Ihnen und den Interessenten, zu denen Sie andernfalls womöglich den Kontakt verloren hätten.

Entscheidender Schritt: Der Notartermin


Wir bereiten den Notartermin zeitlich und inhaltlich vor und sind selbstverständlich bei der Durchführung selbst vor Ort. Wir lassen Sie beim entscheidenden Schritt nicht im Stich!

Langfristige Ansprechpartner


Selbstverständlich sind wir auch nach dem Verkauf für Sie da. Falls Sie Fragen oder weitere Anliegen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden, wir hören Ihnen gerne zu.