Immobilie tauschen bei angespanntem Immobilienmarkt
Die hohe Nachfrage am Wohnungsmarkt erschwert die Suche nach der passenden Immobilie. Viele Eigentümer möchten gerne ihre Immobilie verkaufen, können es aber nicht, da sie keine Alternative in Aussicht haben. In einer solchen Situation ist ein Wohnungstausch oft eine beliebte Option. Aber wie funktioniert ein Wohnungstausch eigentlich.
Wer seine Immobilie tauschen möchte, für den stellt sich häufig die Frage, wie er den passenden Interessenten für seine Immobilie findet, der gleichzeitig auch noch die Immobilie anbietet, die man selber sucht. Als Beispiel: Wie findet die junge Familie das Haus mit großem Garten, dessen Verkäufer die kleine Eigentumswohnung sucht? Hierzu bedarf es in der Regel eines Vermittlers.
Immobilientausch nur mit Makler
Wer seine Immobilie tauschen möchte, wendet sich am besten an einen Profi-Makler. Bei diesem legen Sie ein Profil Ihrer Immobilie an und ein Profil der Immobilie, die Sie suchen. Hat dann der Makler ein passendes Angebot werden Sie informiert und tauschen mit dem anderen Verkäufer die Exposés. Dabei sind Sie nicht verpflichtet, die angebotene Immobilie auch zu nehmen. Passt Sie Ihnen nicht, können Sie weitersuchen lassen. Vielleicht hat der Makler auch schon die Immobilie, die Sie suchen in seiner Datenbank.
Das hat den Vorteil, dass der Immobilienmarkt leicht entspannt wird, da Sie Ihre Immobilie schon anbieten, anstatt zu warten und sie erst anzubieten, wenn Sie etwas Neues gefunden haben. Denn wenn das viele machen, bleibt ja das Angebot am Immobilienmarkt weiter gering. Das heißt also, je mehr ihre Immobilie schon anbieten, desto einfacher wird es, die passende Immobilie zu finden. Den Tausch der Immobilie sollten Sie einem Immobilienprofi überlassen. Schließlich gibt es hier einiges zu beachten, denn es werden zwei Immobilien parallel verkauft.
So wird getauscht
Wenn Sie sich mit dem anderen Verkäufer auf den Tausch geeinigt haben, wird für jede Immobilie ein Kaufvertrag erstellt, denn auch wenn Sie tauschen, werden im Prinzip zwei Immobilien verkauft. In diesem Zusammenhang kommt es auch auf eine professionelle Wertermittlung der Immobilie an. Denn derjenige, der die teurere Immobilie kauft, zahlt die Differenz der Immobilientransaktion.
Der Verkaufsprozess beider Immobilien entspricht dann zwar einem regulären Verkauf zweier Immobilien, es muss jedoch der Überblick über beide behalten werden. Es müssen die verkaufsrelevanten Unterlagen besorgt und mit dem Notar die Immobilienverkäufe abgeschlossen werden. Profi-Makler sind durch ihre langjährige Erfahrung mit dieser Verkaufsvariante bestens vertraut. Sie wissen, was es dabei alles zu beachten gilt und behalten den Überblick für einen störungsfreien Immobilientausch.
Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen, finden aber keine passende neue? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article174408698/Biete-Haus-gegen-Wohnung.html
https://www.finanzfrage.net/g/frage/kann-man-die-immobilie-tauschen
Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.
Foto: © AndreyPopov/Depositphotos.com