Wohin mit dem vielen Herbstlaub?

Richterin hält Richterhammer

Nasskaltes Novemberwetter und Frost verlocken nicht gerade dazu, im Garten zu werkeln. Doch stellen Sie die Gummistiefel noch nicht in die Ecke. Bevor Sie den Garten seinem Winterschlaf überlassen, sollten Sie den Rasen vom letzten Herbstlaub befreien. Decken Sie außerdem Ihre Beete mit einer bis zu zwei Zentimetern dicken Schicht aus Kompost bzw. Mulch aus Grasschnitt, leicht verrottbarem Laub- und anderen Gartenabfällen ab, um sie vor dem Frost zu schützen.

(Achtung: Zu dicke Schichten ersticken den Boden und verursachen Fäulnis!)

Unter Bäumen und Sträuchern kann das Herbstlaub ruhig liegen bleiben. Bodendecker und Stauden, die im Schatten gedeihen, sind von Natur aus an herbstliche Laubbedeckung gewöhnt. Sie können als Alternative zum Kompost also auch das zusammengeharkte Laub einfach unter Ihren Bäumen und Sträuchern verteilen.

Grundsätzlich ist die Kompostierung eine gute Möglichkeit, Herbstlaub zu entsorgen. Gartenexperten empfehlen jedoch, schwer verrottbares Laub (dazu zählen zum Beispiel Eichen-, Kastanien-, Walnuss-, oder Pappelblätter) vor dem Kompostieren zu schreddern. Mischen Sie es mit anderem organischen Küchen- oder Gartenabfall wie Rasenschnitt und kleinen Zweigen. Mehr als etwa ein Fünftel sollte der Laubanteil im Kompost allerdings nicht betragen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, Herbstlaub sinnvoll zu verwenden. Aufgeschichtete Laubhaufen an windgeschützten Gartenecken sind wichtige und willkommene Winterquartiere für kleine Tiere wie Igel.

Auf keinen Fall aber gehört Laub in den eigenen Hausmüll und auch die Biotonne ist meist zu klein. Es darf auch nicht im Wald entsorgt werden. In einigen Gemeinden kann die herbstliche Blättersammlung aber bei gesonderten Grünabfall- oder Wertstoffhöfen abgegeben werden.

 

 

Über den Autor

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr, Autor dieses Artikels

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr ist Immobilienmakler und Inhaber des RE/MAX Immobilien Kontor. Als DEKRA-geprüfter Immobiliengutachter und Mitglied der RE/MAX Hall of Fame unterstützt er seine Kollegen und Mandanten in allen Bereichen der Immobilienvermarktung.