2024 Immobilie suchen – und finden?

Für viele Immobiliensuchende war das vergangene Jahr eine Herausforderung. Etliche haben den Traum von den eigenen vier Wänden sogar aufgegeben und wohnen weiter zur Miete oder suchen eine neue Mietimmobilie – was zu steigenden Mieten führt. Doch wie sieht es in diesem Jahr aus? Wie kann die Immobiliensuche 2024 erfolgreich sein?

Es gibt zwar keine Garantie für das Finden der Traumimmobilie. Mit einer guten Vorbereitung und passenden Herangehensweise können Kaufinteressenten allerdings ihre Chancen erhöhen.

Die Immobiliensuche

In jedem Fall ist es ratsam, sich bei der Immobiliensuche helfen zu lassen. In einer dynamischen Marktphase wie aktuell und bei gestiegenen Zinsen ist es sinnvoll, auf die Unterstützung eines lokalen Profimaklers zurückzugreifen. Eventuell befindet sich bereits ein geeignetes Objekt in seiner Datenbank. Andernfalls können Sie bei ihm einen Suchauftrag mit allen spezifischen Anforderungen an Ihre Wunschimmobilie hinterlegen.

Die Finanzierung

Falls Sie sich entscheiden, die Suche nach einer Immobilie eigenständig zu betreiben, ist es wichtig, zunächst zu ermitteln, welche Art von Immobilien Sie sich mit Ihrem Budget leisten können und eine passende Finanzierung zu finden. Es gibt verschiedene Herangehensweisen, um mit Ihrem verfügbaren Budget zu arbeiten. Sie könnten zum Beispiel die Laufzeit oder die monatlichen Raten Ihres Kredits anpassen, oder alternativ nach einer kleineren Immobilie Ausschau halten.

Die passende Option hängt von Ihren persönlichen Umständen ab. Berücksichtigen Sie in Ihrer Budgetplanung auch die Nebenkosten des Kaufs, laufende Unterhaltskosten der Immobilie und mögliche Kosten für Sanierungsarbeiten. Lassen Sie sich in jedem Fall von einem unabhängigen Finanzierungsexperten beraten.

Ein lokaler Qualitätsmakler hilft Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Finanzierung, empfiehlt Ihnen einen unabhängigen Experten und prüft gemeinsam mit Ihnen, welchen Preis für eine Immobilie Sie sich leisten können. Er übernimmt auch die Verhandlung mit dem Verkäufer und vermittelt ihm Ihre Finanzierungsgrenzen.

Die Unterlagen

Viele Immobilienverkäufer sind unter den veränderten Finanzierungsbedingungen vorsichtiger geworden. Deshalb erwarten viele eine Finanzierungszusage des kreditgebenden Instituts des Kaufinteressenten. Oft möchten sie auch einen Bonitätsnachweis wie eine Schufa-Auskunft sehen.

Was genau ein Verkäufer erwartet, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ein lokaler Qualitätsmakler unterstützt Sie dabei, die Erwartungen des Verkäufers zu erfüllen. Er berät Sie umfassend in allen Phasen der Immobiliensuche.

Wünschen Sie sich Unterstützung bei der Immobiliensuche? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern.

 

Hinweis

In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

 

Foto: © abscent/Depositphotos.com

Über den Autor

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr, Autor dieses Artikels

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr ist Immobilienmakler und Inhaber des RE/MAX Immobilien Kontor. Als DEKRA-geprüfter Immobiliengutachter und Mitglied der RE/MAX Hall of Fame unterstützt er seine Kollegen und Mandanten in allen Bereichen der Immobilienvermarktung.