Checkliste: für den optimalen Hausverkauf

Um eine Immobilie in kurzer Zeit und zu einem marktgerechten Preis zu verkaufen, muss an vieles gedacht werden. Was Qualitätsmakler quasi aus dem Effeff machen, ist für Laien oft keine einfache Angelegenheit. Immer wieder wissen Immobilienverkäufer nicht, wie viel die Immobilie wirklich wert und was die optimale Preisstrategie ist. Immer wieder fehlen verkaufsrelevante Unterlagen oder Immobilienverkäufer gehen ohne eine gute Vorbereitung in die Preisverhandlung. Mit unserer Checkliste behalten Sie den Überblick.

Vor dem Immobilienverkauf

  • Ist jetzt der passende Zeitpunkt für den Immobilienverkauf?
  • Wie viel ist meine Immobilie aktuell wert?
  • Welchen Erlös möchte ich mit dem Verkauf meiner Immobilie erzielen?
  • Wie lang darf der Verkaufsprozess maximal dauern?
  • Fallen Steuern beim Verkauf meiner Immobilie an?

Unterlagen

  • Grundbuchauszug
  • Flurkarte
  • Muss ein aktueller Energieausweis beantragt werden oder liegt er vor?
  • Grundrisse
  • Wohnflächenberechnungen
  • Nachweise über Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Gebäudeversicherung
  • Aktuelle Mieterliste
  • Salden-Kautionsliste
  • Betriebskostenabrechnungen der letzten zwei Jahre
  • Die letzten drei Protokolle der Eigentümerversammlung
  • Sind darüber hinaus zusätzliche Unterlagen verkaufsrelevant und wo bekomme ich diese?

Vorbereitung der Immobilie

  • Schönheitsreparaturen durchführen
  • Gegebenenfalls Home Staging durchführen
  • Professionelle Immobilienfotos machen

Vermarktung der Immobilie

  • Wie viel Zeit muss ich für die Immobilienvermarktung einplanen?
  • Habe ich die nötige Zeit zur Vermarktung meiner Immobilie?
  • Welche Kosten kommen bei der Vermarktung auf mich zu?
  • Welche ist die passende Zielgruppe?
  • Wo und wie erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Was ist die beste Strategie beim Angebotspreis?
  • Erstellung eines professionellen Exposés
  • Interessentenanfragen beantworten und Besichtigungstermine vereinbaren
  • Besichtigungstermine durchführen
  • Wann habe ich Zeit für Besichtigungen? Wochenende? Werktags?
  • Worauf muss ich bei der Besichtigung achten?
  • Worauf muss ich Interessenten hinweisen? Gibt es Mängel?
  • Wie gehe ich mit Interessenten um?
  • Welche Fragen könnten Interessenten stellen?
  • Wie hole ich Kaufangebote ein?
  • Wie verhandle ich mit Interessenten?
  • Wie erziele ich meinen Wunschverkaufspreis?
  • Wie wähle ich den passenden Käufer aus?
  • Wie prüfe ich die Bonität der Kaufinteressenten?
  • Was muss ich tun, wenn die Finanzierung doch platzt?
  • Wann sage ich den anderen Interessenten ab?

Verkaufsprozess

  • Wer kümmert sich um den Notar?
  • Was muss in den Kaufvertrag?
  • Können zusätzliche Vereinbarungen im Kaufvertrag festgehalten werden?
  • Welche rechtlichen Risiken bestehen?
  • Wie wird der Kaufpreis gezahlt? Notaranderkonto? Direktüberweisung?
  • Wann und wie findet die Immobilienübergabe statt?
  • Was gehört ins Übergabeprotokoll?

 

Sie suchen Unterstützung beim Verkauf Ihrer Immobilie? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern.

 

Hinweise

In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

 

Foto: © Noppadol/Depositphotos.com

Über den Autor

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr, Autor dieses Artikels

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr ist Immobilienmakler und Inhaber des RE/MAX Immobilien Kontor. Als DEKRA-geprüfter Immobiliengutachter und Mitglied der RE/MAX Hall of Fame unterstützt er seine Kollegen und Mandanten in allen Bereichen der Immobilienvermarktung.