Eigentümer benötigen Unterstützung bei der Energieeinsparverordnung

Energieausweis verschärft - Titelbild

Weniger als 6 Prozent der Haus- und Wohnungseigentümer verfügen über sehr gute oder gute Kenntnisse der Energieeinsparverordnung (EnEV) und kennen ihre Pflichten im Zusammenhang mit dem Energieausweis. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom IVD durchgeführte Umfrage unter mehr als 1.000 Immobilienmaklern und Verwaltern.

Knapp ein Viertel der befragten Mitglieder sehen bei der Umsetzung der Vorgaben Probleme, wobei 95 Prozent dies an der rechtlich zu komplizierten Gestaltung der EnEV festmachen.

Häufig würden Eigentümer wegen des hohen Zeit- und Kostenaufwands keinen Energieausweis bereitstellen oder nur mit unverhältnismäßig hoher Verzögerung. Nur in der Hälfte der Vermarktungsfälle würde auch der notwendige Energieausweis bereits vorliegen. In mehr als zehn Prozent der Fälle weigert sich der Eigentümer sogar, den Energieausweis erstellen zu lassen.

Quelle: Immobilienverband Deutschland IVD

Weitere Informationen zur Energieeinsparverordnung (EnEV) erhalten Sie in diesem Artikel.

 

Über den Autor

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr, Autor dieses Artikels

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr ist Immobilienmakler und Inhaber des RE/MAX Immobilien Kontor. Als DEKRA-geprüfter Immobiliengutachter und Mitglied der RE/MAX Hall of Fame unterstützt er seine Kollegen und Mandanten in allen Bereichen der Immobilienvermarktung.