Individuelle „Skyline“ für Häuslebauer und Modernisierer

Besserer Wärmeschutz Titelbild
Mehr Licht und Raum unterm Dach durch Design-Gauben aus Glas

Ein Stück Hightech auf dem Dach

Fenster
Fotos: tvs-fenster

Endlich zieht der Frühling ein, wohl von den meisten heiß ersehnt. Nach diesem langen und recht kalten Winter zieht es uns hinaus ins Licht. Wäre es nicht schön, mehr von dieser Sonnen-flut ins Haus einladen zu können?Mit Dachgauben aus Glas lassen sich dunkle Dachräume schnell und einfach in helle, einladende Zimmer verwan-deln. Durch die zusätzlichen oberen und seitlichen Fensterflächen der Glasgaube gelangt viel mehr Tages-licht in den Dachraum als bei einer herkömmlichen Gaube.Das bedeutet jedoch nicht, dass sich hier im Sommer die Hitze staut: Die moderne Hightech-Verglasung sorgt trotz hoher Lichtdurchlässigkeit für niedrigen Sonnenenergie-Durchgang.

Fenster 1

Geräumig und hell wirkt das Dachgeschoss durch den rundum gläsernen Fensterausbau.

und damit guten Wärmeschutz – und schützt gleichzeitig vor Straßenlärm.Die Glasgauben gibt es in verschie-denen Rahmenfarben, Größen und Formen. Und wahlweise mit zusätz-lichen Funktionen wie eine elektro-nische Öffnung für oberen Flügelfester oder ein Nachbelüftungssystem.

Vom Dachgeschoss aus hat man meist die beste Aussicht. Doch auch der umgekehrte Blickwinkel ist attraktiv: Denn dank ihrer lichten und leichten Konstruktion wirkt die Glasgaube elegant. Auch die geome-trische Linienführung macht sie zu einem Hingucker auf Pult- oder Satteldach.

Leicht zu montieren

Fenster 2

Ob beim Neubau oder im Zuge von Dachausbau oder -modernisierung: Die Montage ist auch für den hand-werklich nur durchschnittlich begabten Bewohner machbar. Die Glasgaube wird nämlich bereits aufsatz- und anschlussfertig geliefert und kann mit Hilfe der Montageanleitung in etwa 30 Minuten montiert werden.Geeignet sind alle Dächer mit einem Neigungswinkel zwischen etwa 30 bis 70 Grad.

Über den Autor

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr, Autor dieses Artikels

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr ist Immobilienmakler und Inhaber des RE/MAX Immobilien Kontor. Als DEKRA-geprüfter Immobiliengutachter und Mitglied der RE/MAX Hall of Fame unterstützt er seine Kollegen und Mandanten in allen Bereichen der Immobilienvermarktung.