Urlaubsfeeling durch Badespaß im eigenen Garten

Wenn Ihre kleinen Wasserratten nicht bis zum Sommerurlaub warten wollen…

Ein Swimmingpool im eigenen Garten sorgt für Entspannung, gesunde Be-wegung und Spaß gleichermaßen. Wer nicht immer auf den Sommer-urlaub warten möchte, um das erfri-schende Nass zu genießen und sich mehr Privatsphäre wünscht, als das örtliche Freibad bietet, ist mit einem eigenen Pool gut beraten.

Einzige Voraussetzung für ein Schwimmbad hinterm Haus: Der Garten sollte nicht zu schattig und möglichst nur spärlich mit laubreichen Bäumen bewachsen sein.

Rund, oval oder sechseckig?

Vorgefertigte Becken in diversen Formen bzw. individuell wählbare Bauelemente erleichtern den Einbau und machen das Projekt erschwing-lich. Natürlich hängt der Preis von der Größe und den Extras ab, doch der Pool muss nicht teurer sein als ein Sommerurlaub mit der Familie.

Schwimmbad

 

Die Betriebskosten differieren je nach Heiztechnik. Günstig und umwelt-freundlich sind Wärmepumpen, da sie bis zu 80 Prozent der benötigten Wärme aus der umgebenden Luft beziehen. Ein durchschnittlich großer Pool verursacht dann etwa drei Euro pro Tag an Energiekosten.

Wer beim Zubehör nicht spart, hat auf Dauer weniger Arbeit und verlängert die Lebensdauer des Pools.

Sauberes Wasser ohne Chemie?

Grundlegendes Ausstattungselement ist die Abdeckung zum Schutz vor Laub und anderen Verschmutzungen. Komfortabler, aber auch teurer ist eine Überdachung, die sich bei Sonnen-schein öffnen lässt.

Happy Family With Two Children Playing In A Swimming Pool

Unerlässlich für die Wasserauf-bereitung sind Schwimmbadfilter. Sandfilter sind im Schwimmbad-bereich nach wie vor das am häufigsten eingesetzte Filtersystem gegen Schmutz und Bakterien.

Gute Filterqualität erspart zusätzliche Chemikalien: Wenn die Umwälz-leistung und der pH-Wert eingehalten werden, ist der Zusatz von Desin-fektionsmitteln wie Chlor nicht un-bedingt notwendig.

Beckenböden und -wände säubert man am besten mit Reinigungsro-botern. Während Sie sich am Pool entspannen, flitzen die elektronischen Helfer selbsttätig durchs Becken.

 

Über den Autor

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr, Autor dieses Artikels

Harry Mohr

Immobilienmakler (IHK)

Harry Mohr ist Immobilienmakler und Inhaber des RE/MAX Immobilien Kontor. Als DEKRA-geprüfter Immobiliengutachter und Mitglied der RE/MAX Hall of Fame unterstützt er seine Kollegen und Mandanten in allen Bereichen der Immobilienvermarktung.